Über den Suchfilter (Thema Agrarwende) kannst du dich über unsere Aktivitäten informieren.

Wir haben Agrarindustrie satt!

BUND-Block mit BUNDjugend-Wagen  (Foto: BUND)

Jedes Jahr im Januar macht sich unsere BUND-Gruppe auf den Weg nach Berlin. Dort demonstrieren wir als Teil des Aktionsbündnisses „Wir haben es satt!“ für eine Wende in der Agrarpolitik, weg von Agrarindustrie und hin zu einer nachhaltigen und bäuerlichen und sozial-gerechten Landwirtschaft. Der Protest findet seit 2011 zum Auftakt der weltgrößten Agrarmesse "Grüne Woche" statt. Mehr: www.wir-haben-es-satt.de
Seit 1993 gibt es ein "Agrarbündnis", in dem auch der BUND vertreten ist. Hauptprojekt ist die Herausgabe des agrarpolitischen Jahrbuchs "Der kritische Agrarbericht" zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung um eine nachhaltige Transformation von Landwirtschaft und Ernährung bei uns und weltweit. Der Bericht von 2024 hier

Zukunftskommission Landwirtschaft

Juni 2021 - Gemeinsamer Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft  (Bild: BUND)

Nach Bauernprotesten im Sommer 2020 rief die Bundesregierung eine Kommission ein, um gemeinsam Empfehlungen und Vorschläge für eine zukunftfähige Landwirtschaftt zu erarbeiten. Sie bestand aus VertreterInnen der Land- und Lebensmittelwirtschaft, des Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutzes sowie aus VertreterInnen der Wissenschaft und der Bundesministerien. Für den Umwelt- und Naturschutz waren der BUND und die BUNDjugend vertreten (siehe hier).

Die mit Beteiligung des BUND erarbeiteten Empfehlungen und Vorschläge hier
Gemeinsame Vision zur Zukunft der Landwirtschaft von BUNDjugend und Bund der Deutschen Landjugend hier

Lokale Ernährungssysteme – Essen direkt vom Bauernhof

Welche soziale, ökologische und wirtschaftliche Vorteile lokaler Ernährungssysteme haben, liest du hier: www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/landwirtschaft/landwirtschaft_essen_direkt_vom_bauernhof.pdf