Wir stellen uns vor

Die Kreisgruppe Minden-Lübbecke ist eine Untergliederung des Landesverband NRW des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.. Seit Gründung im Jahre 1981 betreuen wir die Umwelt- und Naturschutzthemen vor Ort. Zusammen mit unseren aktiven Mitgliedern setzen wir uns für die biologische Vielfalt der Gewässer und anderer Lebensräume sowie den schonenden Umgang mit den Ressourcen und für eine nachhaltige Mobilität ein. Neben Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung nehmen wir unsere Aufgabe wahr, bei Eingriffen in Natur und Landschaft Stellung zu beziehen und in Gremien wie im Beirat der unteren Landschaftsbehörde mitzuwirken. Unsere derzeit rund 400 Mitglieder verteilen sich in allen Städten und Gemeinden. Einen Überblick über unsere Arbeit gibt die Rubrik Themen und Projekte.

Unsere Treffen

Aktiventreffen
Jede/r Interessierte ist herzlich dazu eingeladen. Im Mittelpunkt stehen die Arbeit des BUND im Naturschutzbeirat und die Abfassung von Stellungnahmen als anerkannter Träger öffentlicher Belange. Weiterhin wird die fortlaufende Jahresplanung zu einzelnen Bildungsaktivitäten und Veranstaltungen der Kreisgruppe behandelt.
Termine siehe unter Aktuelles.
Ort: Mehrzweckraum des Kulturzentrums BÜZ in Minden. Der Raum befindet sich im Gebäude direkt neben der ehemaligen Johanniskirche, das auch das Büro des Kulturzentrums beherbergt. Adresse: Kulturzentrum BÜZ Verein für Kultur & Kommunikation e.V., Seidenbeutel 1, 32423 Minden. Anfahrt siehe www.buezminden.de

Vorstand der Kreisgruppe

Kornelia Fieselmann