Jetzt spenden Mitglied werden

Aktuelles in Minden

Start der Online-Petition Erhalt und Ausbau der Bahnlinie Minden - Nienburg

klimafreundliche Mobilität für alle!

Seit Jahren setzen wir uns für mehr Attraktivität des Bahnverkehrs auf der Strecke Bielefeld - Minden (RE 78) ein (mehr hier). Nun hat die Eurobahn mit Zustimmung des beauftragenden Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe den Zugbetrieb auf der Strecke Minden – Nienburg bis mindestens Ende 2024 eingestellt. Zusammen mit Nabu, ADFC und VCD haben wir daraufhin eine Online-Petition gestartet: FÜR Erhalt und Ausbau der Bahnlinie Minden-Nienburg - klimafreundliche Mobilität für alle!

Online-Petition HIER unterschreiben!

Moore und Böden schützen - Vortrag im Umweltzentrum Gut Nordholz

Achtung. Der Vortrag ist ausgefallen! Er wird im Herbst nachgeholt.

Freitag. 31.05.2024 um 19 Uhr
Ort: Umweltzentrum Gut Nordholz, Minden-Todtenhausen, Nordholz 5

Der 2023 erschienene Mooratlas und der aktuelle Bodenatlas vermitteln kompaktes Wissen über unsere lebenswichtigen Ressourcen. Tobias Witte, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim BUND Bundesverband, stellt die beiden anschaulich und informativ gestalteten Atlanten vor. Er wird dabei auf die Bedeutung von Moor- und Bodenschutz vor dem Hintergrund der Klima- und Biodiversitätskrise eingehen und notwendige Maßnahmen zum nachhaltigeren Umgang mit unseren wortwörtlichen Lebensgrundlagen aufzeigen.