Unsere Kontaktperson für Bad Oeynhausen stellt sich vor: siehe hier

BUND sammelt gebrauchte Mobiltelefone für die Umwelt

(Foto: Mi-Lü)

Viele Millionen Handys lagern ungenutzt in deutschen Schubladen. Etliche werden gedankenlos in Hausmüll geworfen, obwohl sie recycelt werden können. Wertvolle und seltene Metalle lassen sich so wieder verwerten. Die BUND Kreisgruppe greift daher eine Idee von Bielefeldern Schülern auf und startet eine Handy-Sammlung. Der BUND hat dafür drei Kooperationspartner in Bad Oeynhausen gewonnen. Hier können die ungenutzten Mobiltelefone in die Sammelbox eingelegt werden:

● Unverpacktladen Bio-Provinz, Herforder Straße 28 (Innenstadt)
● Stadtbücherei im Lenné-Karree, Herforder Str. 47 – 51
● Foyer Begegnungszentrum Druckerei, Kaiserstr. 14

Bei der Wiederverwertung arbeitet der BUND mit dem bundesweiten Rücknahmesystem „Mobile-Box“ zusammen Etwa 10 Prozent der abgegebenen Handys werden innereuropäisch wiederverwendet, nachdem sie geprüft, teils repariert und vollständig alle persönlichen Daten gelöscht wurden. Alle anderen gesammelten Handys werden einem in Köln zertifizierten Recyclingbetrieb übergeben. Dort werden sie in einzelne Materialfraktionen zerlegt, die Metalle werden anschließend in Schmelzofen-Anlagen für das Recycling vorbereitet. Unter anderem auch Gold, Silber und Kupfer werden so wieder gewonnen und müssen nicht mehr umweltschädigend in Bergwerken auf der ganzen Welt abgebaut werden. Mit einem Teil der Erlöse wird die ehrenamtliche Arbeit der BUND Kreisgruppe Minden-Lübbecke unterstützt.

BUND Vorstand Thomas Dippert (jeweils Bildmitte) übergibt die „Mobile-Box“. Dort können ungenutzte Handys eingelegt und so der Wiederverwertung zugänglich gemacht werden.
Die Leiterin der Stadtbücherei, Mareike Skibba (linkes Bild, rechts)und ebenso auch Bio-Provinz-Ladener Dimitrij Nikulicev (links) und Orhan Pro (rechts) freuen sich, je eine Sammelstation zu stellen. Eine dritte Sammelstation steht im Foyer Begegnungszentrum Druckerei Bad Oeynhausen

Kontakt:

Thomas Dippert