Kreisgruppe Minden-Lübbecke
Jetzt spenden Mitglied werden

Demonstration in Petershagen-Lahde: Regionalexpress 78 - Stündlich, verlässlich von Ort zu Ort?!

05. September 2024 | Petershagen, Mobilität, Klimaschutz

Bunt gemischt - Umwelt-, Naturschutz- und Verkehrsverbände und die Politik am Banner beim Start auf dem Bismarckplatz  (Foto: BUND)

BUND, NABU, VCD und ADFC sowie die vier Parteien im Rat der Stadt Petershagen ziehen an einem Strang und protestierten gemeinsam am Bahnhof Lahde nach dem Aussetzen des Zugverkehrs zwischen Minden und Nienburg. Ihre Forderungen: RE 78 muss fahren! Stündliche Anbindung an Minden und Nienburg! Ausbau der Strecke!

Hintergrund: Die Bahnlinie RE 78 verbindet neun Orte. Von Nienburg in Niedersachsen geht es über die Landesgrenze nach Petershagen-Lahde und Minden bis nach Bielefeld und wieder zurück. Zwischen Nienburg und Minden ist der Bahnverkehr seit Jahren so unattraktiv, dass Bahnreisende viel Geduld aufbringen müssen. Alltägliche Herausfoderungen: Verspätungen und Ausfälle, dazu eine zu geringe Taktung. Aktuell heißt es wieder Schienenersatzverkehr, und zwar bis mindestens zum Jahresende.

All das veranlasste ca 200 Menschen ihren Unmut auf dem Protestzug vom Bismarckplatz zum Lahder Bahnhof öffentlich kundzutun. Sie skandierten: Stündlich, verlässlich. Wir nehmen euch beim Wort. Mit der Bahn von Ort zu Ort. Verkehrswende jetzt! Auf selbst gemalten Schildern war zu lesen: Durch Gleisausbau zum Stundentakt = Verkehrswende! Zuganschluss für alle Dörfer! Der frühe Zug fängt den Fahrgast!
Auch der BUND Nienburg war vertreten, um sich hinter den Forderungen zu stellen.

Bei der Kundgebung vor dem historischen Bahnhofsgebäude sprachen der Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, der Petershäger Bürgermeister, Vertreter der Umweltverbände sowie der Organisator der Demo aus der Ratsfraktion. Petitionslisten zum Erhalt und Ausbau der Bahnlinie Minden – Nienburg lagen aus, in die sich viele Demonstrierende eintrugen (openpetition.de/!bahnmini)

Die im Juli 2024 von NABU, BUND, ADFC und VCD in Minden-Lübbecke erstellte Petition fand innerhalb kurzer Zeit viele Unterstützer. Erster Erfolg: Kurz vor der Demo kündigte die Eurobahn Ersatz für die personalbedingten Fahrplanreduzierungen an. Ab 20.September werde die Centralbahn aus Mönchengladbach mit ihren Zügen und ihrem Personal die Strecke Minden – Nienburg bedienen. Weitere Forderungen (Aufnahme der Strecke in den Maßnahmenplan des Zweckverbandes NWL, Stundentakt) blieben bislang unberücksichtigt.
 

Zur Übersicht