Vier Gleise für die Bahn – im Einklang mit der Natur und den Menschen

25. April 2022 | Porta Westfalica, Mobilität

Am Freitag, dem 29.04. 2022 lädt die Kreisgruppe des Bundes für Umwelt – und Naturschutz Deutschland (BUND) zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Ausbau der Bahnstrecke Bielefeld – Hannover ein.

Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Porta Westfalica – Hausberge statt.

Zu Gast ist Dipl.-Ing. Stephan Schröder vom Ingenieurbüro Bahnzentrum aus Bielefeld, Co-Autor der „Widuland-Studie“, die Alternativen zu einer Neubaustrecke von Seelze bis Brake aufzeigt. Vorgestellt werden die von den Autoren der Studie verfolgten Ziele im Vergleich zu den bisherigen Plänen des Bundesverkehrsministeriums und ihre Auswirkungen auf Porta und Minden. Ebenso wird es um die Kritik an der Studie gehen, aber auch um die Gemeinsamkeiten zwischen den Planungen der Studienautoren und der DB – gibt es Lösung, die von beiden Seiten getragen werden kann?
Die Veranstaltung wird allen Teilnehmern Gelegenheit zu Fragen und Kommentaren geben. Schriftliche Zusagen einiger politischen Mandatsträger liegen vor! Die BUND-Vorstandsmitglieder aus dem Kreis Minden-Lübbecke beantworten zudem Fragen zu Umweltauswirkungen eines Bahnausbaus.