Tu du's für dich und die Welt - Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen

26. März 2022 | Petershagen, Nachhaltigkeit, Abfall/Ressourcenschutz, Mobilität, Gewässerschutz, Landwirtschaft

BUND und Stadtbücherei Petershagen informieren über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.  (Foto: BUND Petershagen)

Die Ausstellung, die die BUND-Ortsgruppe Petershagen zusammen mit der Stadtbücherei Petershagen ausrichtet, thematisiert die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese Ziele, die Sustainable Development Goals (SGDs) sind das Herzstück der Agenda 2030 und wurden 2015 auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) beschlossen. Als Kernbotschaft hat die Staatengemeinschaft in der Präambel der Agenda und in Ziel 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ die Förderung von Frieden und Gerechtigkeit verankert. Denn für die nachhaltige Entwicklung sind Frieden und Stabilität unabdingbare Voraussetzungen. Neben dieser Kernbotschaft stehen während der Ausstellung weitere Nachhaltigkeitsziele im Vordergrund. BUND-Gruppe und Bücherei zeigen, welchen Beitrag sie zu welchen SDGs leisten.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei (Hauptstr. 17) besucht werden: Mo, Do, Frei von 10 - 13.30 Uhr und 14 - 18 Uhr | Dienstag nur nachmittags und Samstag nur vormittags. Es gilt die 3G-Regel. Austellungzeitraum: 26. März bis 23. April 2022

Unser Beitrag zu den SDG's:

BUND Petershagen  informiert  draußen am Eingang der Stadtbücherei
4 x Donnerstag von 15.30 – 16.30 Uhr

• 31. März | Nachhaltigkeitsziel 12 (Nachhaltiger Konsum)
    Plastik ausmisten – Alternativen finden
    Wir verteilen Aufgabenblätter zur Fastenzeit.

• 7. April | Nachhaltigkeitsziel 11 (Nachhaltige Gemeinden)
    Mobilität als Grundlage gesellschaftlicher Teilhabe
    Wir stellen unsere Projekte „Lastenrad milla.bike“ und
    unseren Einsatz für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr vor
    mit dem nächsten Ortstermin am Bahnhof Lahde am 11. April 2022.

• 14. April | Nachhaltigkeitsziel 6 (wasserverbundene Ökosysteme
    schützen und wiederherstellen)
    Finde den Bach vor deiner Haustür!
    Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie man sich für den
    Lebensraum von Fließgewässern einsetzen kann.

• 21. April | Nachhaltigkeitsziel 2 (Ernährungssouveränität)
    Selbstversorgung
    Wir informieren über die BUND-Obstwiese Milchenstätte
    und das geplante Projekt “Kleine Samen, große Ernte -
    Mit dem Hochbeet durchs Gartenjahr“.

Büchertisch der Stadtbücherei, Serviceangebote

Die Stadtbücherei Petershagen ist mit einem Büchertisch vertreten. Die Bücher zeigen, wie jeder nachhaltig entsprechend der globalen Nachhaltigkeitsziele handeln kann. Zum Thema Nachhaltigkeit hat sie über 70 Titel in ihrem Bestand, sowohl Kinderliteratur als auch Sachbücher für Erwachsene. Insgesamt umfasst das Medienangebot derzeit rund 24.000 Medien. Sie sind im Internetkatalog unter www.stadtbuecherei-petershagen.de recherchierbar.
Bibliotheken leisten einen Beitrag zum Nachhaltigkeitsziel 4 (Hochwertige Bildung).

Während der Ausstellungzeit macht die Stadtbücherei auf ihre Serviceangebote zum Ressourcenschutz (Nachhaltigkeitsziel 12, Nachaltiger Konsum) besonders aufmerksam. Dazu zählen die Alt-Handy-Sammelstelle und Kork-Sammelstelle. Weiterhin ist sie seit 2020 Refill-Station. Einheimiche und Touristen können ihre mitgebrachte Wasserflasche in der Bücherei mit Leitungswasser auffüllen. So wird Plastikmüll vermieden (https://refill-deutschland.de).