Schnell handeln - Bahnhof Lahde muss besser werden!

13. April 2022 | Petershagen, Klimaschutz, Mobilität, Nachhaltigkeit

Gemeinsames Gruppenfoto mit Politikern und Ehrenamtlern beim Ortstermin am Bahnhof Lahde - Der Bahnverkehr auf der Strecke Bielefeld - Nienburg muss attraktiver werden!

Verkehr ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. In den kommenden Jahren müssen die Treibhausgas-Emissionen drastisch vermindert werden, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Das Land NRW hat 2021 zusätzliche Klimaschutzzwischenziele für die Jahre 2030 und 2040 und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis zum Jahr 2045 beschlossen. Eine schnelle Mobilitätswende ist nötig! Dazu müssen vor allem auch mehr Menschen auf den klimafreundlichen ÖPNV umsteigen!

BUND, ADFC, VCD und NABU vor Ort fordern schon seit Jahren: Der Bahnverkehr auf der Strecke Bielefeld – Minden - Petershagen/Lahde – Nienburg (RE78) muss für die Menschen in Petershagen attraktiver werden! Der Bahnhof selbst muss einer neuen zukunftsfähigen Mobilität angepasst werden!
Doch bislang passierte wenig. Die Landtagswahl im Mai 2022 war nun für die örtlichen Verbände Anlass, statt zum Fahrplanwechsel im Dezember jetzt im Frühjahr einzuladen, um Forderungen mit den Landtagsabgeordneten und -kandidat*innen aus den heimischen Wahlkreisen zu diskutieren. Sechs aus mehreren Parteien kamen, weiterhin Vertreter der Stadt Petershagen, der Ratsfraktionen, Fahrgäste und weitere Interessierte. So viel Interesse hatte der Bahnhof Lahde noch nicht erlebt!

Für Volker Burmann aus der BUND-Gruppe, der sich für das Thema „Mobilität im ländlichen Raum“ mit viel Elan einsetzt, eine gute Gelegenheit, nachdrücklich auf die Schwachstellen hinzuweisen. „Es kann doch nicht sein, dass Berufstätige oder Auszubildenden morgens nicht rechtzeitig in Minden sein können! Elf Minuten braucht der Zug nur, aber er fährt viel zu spät, erst kurz vor 8 Uhr!“ Bei einem Rundgang über den Bahnhof verwies er auf weitere Schwachstellen. Anschließend diskutiertern die ca. 40 Teilnehmenden über ihre Meinungen und Vorstellungen, wie der Bahnhof Lahde als Baustein für eine nachhaltige Mobilität in Petershagen verbessert werden kann. Kay Busche, Bauamtsleiter der Stadt Petershagen, wies darauf hin, dass es demnächst eine Öffentlichkeitsveranstaltung geben soll, auf der das Konzept „ÖPNV 2030“ vorgestellt wird.

Als Nachfolgeaktion plant die Petershäger BUND-Gruppe zusammen mit ihren Kooperationspartnern, einen Brief mit Forderungen an die NRW-Verkehrsministerin zu schicken. Dafür gab es ein gemeinsames Gruppenfoto mit Politikern und Ehrenamtler vor den Gleisen am Bahnhof in Richtung Düsseldorf. In Düsseldorf findet am 8. Mai 2022 eine Woche vor der Landtagswahl eine Großdemonstration mit einer Fahrradsternfahrt unter dem Motto „#VerkehrswendeJetztNRW“ statt. Darauf verwies die Sprecherin der Petershäger BUND-Ortsgruppe Kornelia Fieselmann. Info hier www.bund-nrw.de/presse/detail/news/landtagswahl-buendnis-kuendigt-grossdemo-fuer-verkehrswende-an/

Einladung zum Ortstermin mit den Forderungen für den Bahnverkehr auf der Strecke Bielefeld – Minden - Petershagen/Lahde – Nienburg – RE78
hier klicken