Nicht klimagerecht! Nicht nachhaltig! Nicht flächensparend!

12. Dezember 2022 | Landschaftsplanung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Artenschutz, Gewässerschutz

Protest der OWL-Naturschutzverbände gegen den Regionalplan-Entwurf in Detmold

Derzeit wird der Regionalplan für OWL überarbeitet. Dieser erfüllt in NRW gleichzeitig die Funktion als Landschaftsrahmenplan. So werden Bereiche für den Schutz der Natur und die Erholung oder für regional bedeutsame Grünzüge ausgewiesen, die für den Biotopverbund oder aufgrund ihrer Klimafunktion schützenswert sind. Der neue Regionalplan, der bis 2040 gilt, stellt also wichtige Weichenstellungen für den Naturschutz.

Bis Ende März 2021 konnten Kommunen, NGO's und Privatpersonen in OWL zum Regionalplan-Entwurf Stellung nehmen. Die OWL-Naturschutzverbände von BUND, NABU und LNU beteiligten sich mit einer großen Vielzahl an fachlich fundierten Anregungen und Bedenken. Doch über 80 % davon wurden von der Bezirksregierung abgelehnt. Anlässlich der Regionalratssitzung am 12. Dezember 2022 in Detmold protestierten die Verbände daraufhin gegen den vorliegenden Regionalplan-Entwurf und forderten klimagerechte, nachhaltige und flächensparende Regionalplanung für die kommenden zwanzig Jahre.
Adalbert Niemeyer-Lüllwitz vom BUND-Landesvorstand dazu: „Im Regionalrat und der Regionalplanungsbehörde scheinen die bedrohliche Klimakrise und das dramatische Artensterben offenbar überhaupt noch nicht angekommen zu sein. Die vom neuen Klimaschutzgesetz geforderte Prüfung der Klimaverträglichkeit aller Planungen wird ignoriert. Wenn weiter ungebremst Naturflächen nicht geschützt, sondern für klimaschädliche Bauprojekte versiegelt werden, lassen sich die Klimaziele und der Erhalt der biologischen Vielfalt in OWL nicht erreichen“.

Mehr zur Kritik in der Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Natur- und Umweltschutzverbände in OWL BUND, Nabu und LNU:
PM OWL-Naturschutzverbände

Siehe auch Rede von Ullrich Richter, Vertreter der Naturschutzverbände im Regionalrat, zur Stellungnahme der Naturschutzverbände zum Regionalplan auf der Regionalratssitzung am 12.12.2022:
Rede Ullrich Richter

Hier geht es zum Regionalplan-Entwurf der Bezirkregierung Detmold