Nachhaltigkeitswochen/Wandeltage in Minden - Welche Zukunft wollen wir?

03. Oktober 2018 | Nachhaltigkeit, Minden

Unser BUNDstand auf dem FairWandelFest zum Thema Suffizienz als wichtiger Bestandteil einer Nachhaltigkeitsstrategie  (BUND Mi-Lü)

Die Nachhaltigkeitswochen (MiNaWo) 2018 sind noch nicht vorbei. Aber es zeigt sich jetzt schon: Das umfangreiche Programm mit Vorträgen, Filmen, Workshops, Festen oder Wandeltouren sensibilisiert die Menschen für Fragen, wie wir leben wollen und welche Alternativen und Lösungen schon vorhanden sind.
Beim FairWandelFest in der Mindener Innenstadt durfte jeder mitfeiern und genießen, aber auch über Glück und unser Wirtschaften nachdenken. Die seit 2017 in Minden bestehende regionale Projektgruppe GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie & Ethischer Welthandel) hatte das Fest organisiert und wollte von den Besuchern erfahren: Was macht Dich in Minden glücklich? Was stellst Du Dir unter kommunalem Glück vor? Eine große Papierrolle für die Antworten stand bereit.

Unsere BUND-Gruppe informierte auf dem Fest über Suffizienz als wichtigen Bestandteil einer Nachhaltigkeitsstrategie, verteilte die neue BUND-Broschüre „ Mehr Lebensqualität – weniger Ressourcenverbrauch“, fairschenkte Häkelbienen und Äpfel und rief zur Demonstration am Hambacher Wald „Wald retten – Kohle stoppen!“ auf.

Mit dem FairWandelFest begannen die vier Wandeltage. Auf RadWandeltouren konnte man das Mindener Land und Menschen kennenlernen, die ihre nachhaltigen und sozialen Projekte und Initiativen vorstellten und so zeigten: Der Wandel hat bei uns schon begonnen! Wir veranstalteten eine Fahrradtour in Rahden und Stemwede, wo wir ein naturnah umgestaltetes Gewässer besichtigten, einen Biohof und einen Insektengarten besuchten.

Einen weiteren Infostand hatten wir auf dem Markt der Alternativen aufgebaut, auch wieder zusammen mit zahlreichen Nachhaltigkeitsakteuren aus Minden und Umgebung. Das UN-Weltnachhaltigkeitsziel „Sauberes Wasser und Sanitärversorgung“ wird bei dieser zweiten MiNaWo besonders hervorgehoben. Wir stellten die BUND-Aktion „Rette unser Wasser„ vor. Das Welthaus Minden zeigte Tafeln zu allen 17 globalen Zielen. „Kostenlos Leitungswasser abfüllen, keine Plastikflaschen kaufen!“ war die Botschaft der Verbraucherzentrale. Solidarische Landwirtschaft, Verein Essbare Stadt, Evangelischer Kirchenkreis, BNE-Regionalzentrum Moorhus und weitere Gruppen und Vereine waren vertreten. Viele beteiligen sich mit unterschiedlichen Themen am Programm der MiNaWo, die noch bis in den November gehen. Alle Veranstaltungen siehe Stadt Minden oder hier https://17plus.org/minawo-2018/

Für das kommende Frühjahr ist in Minden als erste Stadt in NRW ein GWÖ-BürgerInnenKonvent Wirtschaft geplant. Zwei Fragen sollen beantwortet werden: Was brauchen wir wirklich, um glücklich zu sein? Wie wollen wir in Zukunft wirtschaften und handeln? Ideen, Visionen, Impulse und Ergebnisse während der MiNaWo sollen dann diskutiert werden.