Mitgliederversammlung der BUND-Kreisgruppe Minden-Lübbecke wählt neuen Vorstand

23. November 2021

Rainer Vogt (links im Bild), Daniel Grüning und Sonja Fritsch bilden den neuen Vorstand. Bild im Hintergrund: Traum eines artenreichen Sekundärbiotops  (Foto: BUND)

In diesem Jahr standen satzungsgemäß nach max. 3 Jahren Vorstandswahlen an. Zahlreiche Mitglieder waren ins Umweltzentrum Gut Nordholz gekommen, um unter Beachtung der Corona-Regeln an der Versammlung teilzunehmen. Rainer Vogt, der seit vielen Jahren im BUND aktiv ist, wurde zum Vorsitzenden gewählt, Daniel Grüning zum Stellvertreter und Sonja Fritsch zur Kassenwartin.
Aus dem Bericht des Vorstandes: Unsere letzte Mitgliederversammlung fand am 27. Februar 2020 unter dem Motto Kennenlernen – Austauschen - Vernetzen statt. Das war kurz vor dem ersten Corona-Lockdown (Mitgliederversammlung 2020). Mit der Pandemie begann für uns alle eine schwierige Zeit, die bis heute andauert. Auch unsere BUND-Arbeit gestaltete sich durch Kontaktbeschränkung und das Hin und Her von Lockerung und Einschränkung schwierig. Neues wie Online-Meeting musste erlernt werden. Dennoch waren wir in vielen Bereichen trotz aller Widerstände aktiv! Allen, die in dieser Zeit bei uns im BUND Minden-Lübbecke mitgewirkt haben, danken wir ganz herzlich!
Wie geht es weiter? Das Thema Klimaschutz ist neben der Pandemie wie nie zuvor in Medien, Gesellschaft und Politik präsent. Die letzten Monate stellen in vielerlei Hinsicht eine Zäsur dar, auch für den BUND und auch für unsere Kreisgruppe. Viele Arbeitsfelder müssen „beackert“ werden. Der BUND ist ein Mitmachverband. Bei der Bewältigung der auf uns zukommenden Herausforderungen brauchen wir viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Die Präsenz vor Ort im ganzen Kreis ist nötig! Deshalb der Appell an unsere Mitglieder: Bitte bringt euch ein! Unterstützt die Vorstandsarbeit der Kreisgruppe oder werdet vor Ort aktiv. Auch kleine Aufgaben mit wenig Zeitaufwand helfen!

Zu den Arbeitsfeldern gehören Umweltbildung/BNE, Praktischer Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Verfahrensbeteiligung als TöB, Mitarbeit in verschiedenen Gremien (z. B. Naturschutzbeirat) oder Unterstützung von Projekten des BUND-Landesverbandes. Eine Übersicht zu Veranstaltungen des BUND Minden-Lübbecke von März 2020 bis Oktober 2021 im Bereich Umweltbildung/BNE/Wandel mitgestalten!/praktischer Naturschutz siehe hier:
BUND-Veranstaltungen 2020+2021

Pressemitteilung vom 23.11.2021: Mit Generationenwechsel neue Wege beschreiten
Am 19.11.2021 fand nach langer persönlicher Abstinenz wegen Corona, unter Einhaltung der gesundheitlichen Vorschriften, endlich wieder eine Mitgliederversammlung des BUND 2021 im Umweltzentrum in Nordholz statt.

Auf der Tagesordnung standen neben den Neuwahlen des Vorstandes und der Landesdelegiertenversammlung auch Berichte der kreisweiten Aktivitäten in Bad Oeynhausen, Petershagen, Porta Westfalica und Rahden.

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung Rainer Vogt aus Minden, zum Stellvertreter Daniel Grüning aus Preußisch Oldendorf und als Kassenwartin Sonja Fritsch aus Porta Westfalica. Die Verjüngung des neuen Vorstandes verspricht frischen Wind für die Zukunft und ist ein deutlicher Hinweis auf die zuvor gut geleistete Motivation von den „alten Hasen“ zu lernen und Kinder und Jugendliche mit einzubinden. Daher sind die neuen Schwerpunkte der Kreisgruppe insbesondere deren Mitgestaltung an Projekten sowie die öffentliche Präsenz des BUND. Die langjährig aktive Kornelia Fieselmann aus Petershagen schied auf eigenen Wunsch hin aus, bleibt jedoch für den BUND in Petershagen weiterhin im Einsatz.

Zu den Schwerpunkten aktueller und zukünftiger Aktivitäten zählen im Bereich Petershagen die naturnahen Gewässerentwicklungen, der Feuchtwiesen- und Artenschutz in der Weseraue, die Mobilität im ländlichen Raum sowie der Obstwiesenschutz. Zudem sollen im großen ökologischen Gemüsegarten bei Tobias Alexander zukünftig Aktionen für Kinder im Wandel der Jahreszeiten stattfinden. In Porta Westfalica steht zu Beginn 2022 der Amphibienschutz wieder ganz vorne mit auf dem Programm, seit 2021 am Papensgrund erfreulicherweise fast gänzlich in der Hand von Jugendlichen. Weitere Planungen gehen in Richtung Kooperation mit Schulen für Aktionen (z.B. Schulgarten), Aktionstage für Kinder sowie eine Folgeveranstaltung zum Thema „Rückkehr der Wölfe“, teilte Sonja Fritsch mit.

Gaby Potabgy aus Hüllhorst berichtete aus der Arbeit im Naturschutzbeirat des Kreises, dessen Vorsitzender Rainer Vogt die behandelten Beteiligungsverfahren des Kreises vorstellte. Zudem erörterte Vogt die neuen Bauplanverfahren, wie z.B. den Regio Port Weser in Minden sowie Gewässerrenaturierungen am Wiehen- und Wesergebirge. Die gemeinsam in einer Arbeitsgruppe erarbeiteten Stellungnahmen zum Regionalplan und dem Genehmigungsverfahren der Firma Meierguss in Rahden beendeten den Kurzvortrag.

Bärbel Schultz aus Espelkamp stellte die neu gebildete Arbeitsgruppe Umweltbildung und deren Projekte vor und teilte mit, dass viele Schüler sich im praktischen Umweltschutz engagieren wollen.

Abschließend informierte der Ingenieur Stephan Schröder aus dem DB – Planungsplenum über den aktuellen Sachstand der ICE Trassensuche im Kreisgebiet.