Kreisgruppe Minden-Lübbecke

Klimaschutz-Werkstatt der BUNDjugend in Minden

14. April 2018 | Minden, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umweltbildung

Bella Rosen von der BUNDjugend erstellt zusammen mit den Teilnehmerinnen Plakate.

Zusammen mit Aktiven der BUNDjugend NRW, Tina Seibert und Bella Roosen, organisierten wir einen Workshop zum Thema Klimaschutz/Klimawandel. Mit 9 Schülerinnen und Bufdis aus Minden, Lübbecke und Petershagen trafen wir uns am 14. April 2018 im Seminarraum des Kulturzentrum BÜZ Minden und probierten einen klimafreundlichen Lebensstil aus. Die Info beim Enstieg in das Thema Klimawandel schockierte. Laut Welt-Klimarat dürfen die Pro-Kopf-Emissionen jedes Erdenbürgers nicht mehr als 2 Tonnen CO2 pro Jahr betragen. Jeder Deutsche kommt aber schon auf elf Tonnen! Ein Großteil davon sind die Folgen unserer Ernährung, unseres Einkaufsverhalten und der Mobilität.

Anschließend ging es gleich mit der Klimaschutzwerkstatt Teil 1 los: Kleider tauschen statt kaufen. Das spart Ressourcen und Energie, die bei der Herstellung verbraucht werden, schont den Geldbeutel und macht Spaß! Ebenso eifrig bereiteten die Teilnehmerinnen Kosmetikprodukte aus natürlichen Substanzen wie Bienenwachs oder Kakaobutter selbst her. Auch dies ist gut für die Umwelt, denn man vermeidet chemische Inhaltsstoffe, Mikroplastik, unnötige Verpackung und lange Transportwege, erklärte Bella. Sie hatte zudem Rezepte für klimafreundliche Snacks zusammengestellt, die die ganze Gruppe zubereitete: Spieße mit Räuchertofu, fruchtigen Möhrensalat und Rote Bete Hummus.

Mit vollem Magen begann der zweite Teil der Klimaschutzwerkstatt: Die Öffentlichkeitsarbeit. Johanna, Lola, Ronja und Sophie hatten ihre Ukulelen mitgebracht und übten verschiedene Klimasongs ein (z.B. Sing for the climate www.singfortheclimate.de/download/), während die anderen Plakate erstellten. Gemeinsam ging es für eine kleine öffentliche Aktion in die Mindener Fußgängerzone.

Am Schluss machten die jungen Leute im Alter von 15 - 20 Jahren deutlich: Sie wünschen sich, dass mehr Menschen darüber nachdenken, welche Auswirkungen ihr Verhalten auf das Klima hat. Tina freute sich über den gelungenen Workshop. Gerne kann die Klimaschutz-Werkstatt wiederholt werden. Bei Interesse bitte melden beim BUND Minden-Lübbecke (Kornelia Fieselmann, Tel. 05707/1242) oder bei der BUNDjugend NRW (Tina Seibert, Tel.: 02921 34694 – 4). 

 

Zur Übersicht