Klima schützen - Mobil und entspannt ohne Auto

17. September 2022 | Petershagen, Mobilität, Nachhaltigkeit, Klimaschutz

Europäische Mobilitätswoche (EMW) 2022 - Besser verbunden!

Parkplätze und Straßenraum umnutzen, neue Fuß- und Radwege einweihen, Elektro-Fahrzeuge testen, Schulwettbewerbe ins Leben rufen – solche Aktionen und noch viel mehr werden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, einer Kampagne für nachhaltige Mobilität, in vielen europäischen Städten und Gemeinden durchgeführt. Kommunen oder interessierte Organisationen können teilnehmen und zeigen, dass nachhaltige Mobilität möglich ist und Spaß macht.
BUND, NABU, ADFC und VCD wollen gemeinsam in Petershagen/Kreis Minden-Lübbecke die Mobilitätswende voranbringen und hatten zum zweiten Mal zu einem Aktionstag eingeladen. Mit dabei war wiederum die Stadt Petershagen, die beabsichtigt, ab dem nächsten Jahr als Kommune an der jährlichen stattfindenden EMW teilzunehmen. Das Motto 2022 lautete: Besser verbunden! Ansprechpartner für die EMW: Volker Burmann (BUND), Email: volker.burmann@yahoo.com, Tel.:05702 - 8218860.
Fotos zum Aktionstag im September 2022 siehe unten.

Pressemitteilung:
Orte und Menschen verbinden!
Ohne Auto mobil hieß es wieder am Mobilitätstag in Petershagen, der diesmal am Bahnhof Lahde stattfand. Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen klimafreundlich mit dem Fahrrad und sparten so Treibhausgase ein, ca. 150 g pro Personenkilometer laut Umweltbundesamt. Dafür überreichte Kornelia Fieselmann (BUND) ihnen ein „schokoladiges Dankschön“. Diese und andere erfolgreiche Aktionsideen gibt das Umweltbundesamt, das die EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE (EMW) in Deutschland koordiniert, interessierten Kommunen, Schulen, Universitäten oder Verbänden an die Hand. Die EMW findet jährlich vom 16. bis 22. September statt.
Volker Burmann (BUND) hatte die Aktionstage angeregt. „Wir wollen das Auto nicht verdammen, sondern einen Verkehrsmix, bei dem die verschiedenen Verkehrsmittel gut verknüpft sind“, machte er deutlich. Darauf weise auch das diesjährige Motto „Besser verbunden“ hin. Aktionstage wie diese sollen aber auch dazu dienen, miteinander ins Gespräch zu kommen, so Burmann.

Und tatsächlich fand ein reger Austausch zwischen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern aus Kommunalpolitik und Verwaltung und den Ehrenamtlern von BUND, NABU, ADFC und VCD statt. So bei den Fahrradtouren des ADFC, auf denen der Radweg zwischen Lahde und Frille unter die Lupe genommen wurde. Joachim Römermann, ADFC-Tourenleiter, wies auf schlechte oder nicht vorhandene Radwegebeschilderungen hin. Im Dialog mit Bürgermeister Dirk Breves konnten gute und sinnvoll machbare Lösungen gefunden werden. Wichtig, denn Natur und Kultur sollten für alle entspannt und ohne Probleme „erfahren“ werden können. Vorbei an Klostermühle und Vogelbeobachtungshütte am Lahder Teich ging es bis zur Friller Kirche, wo die Radgruppe aus Minden sich hinzugesellte, und wieder zurück zum Bahnhof Lahde.

Reger Austausch auch an den dortigen Infoständen. Evelyn Hotze, zuständig bei der Stadt Petershagen für Wirtschaftsförderung und Tourismus, erklärte auf einer großen Karte das Knotenpunktnetz im Mühlenkreis (Radfahren nach Zahlen) und auch Bauamtsleiter Kay Busche stand für Gespräche bereit. Aktivitäten aus anderen Kommunen, die ebenfalls an der EMW 2022 teilnahmen, wurden vorgestellt und mit Blick auf die EMW 2023 Ideen entwickelt.

Bei der Abschlussveranstaltung betonte der Bürgermeister, dass für ihn die Fahrradmobilität im Verkehrsmix einen hohen Stellenwert einnähme. Für überregionale Verkehre sei der Schnellbus gerade in ländlich geprägten Räumen wie Petershagen ein wichtiges Mobilitätsangebot. Die Ehrenamtler überreichten ihm den EMW-Leitfadenordner mit Informationen und Praxisbeispielen für die Mobilitätswoche. Für das weitere Vorgehen wurde ein Planungstreffen im Januar 2023 vereinbart. Dazu einladen soll die zukünftige Klimamanagerin / der zukünftige Klimamanager der Stadt. Die Stelle ist aktuell ausgeschrieben worden.

Links:
Mehr Infos auf der Internetseite des Umweltbundesamtes zur EMW:

EMW-Aktionen 2018 bis 2021, Ideenkiste:

Preisträger des ersten bundesweiten EMW-Wettbewerbs 2021
Den 2. Preis in der Kategorie beste MOBILITYACTION gewann der VCD Minden-Lübbecke Herford für die Bewerbung des Projekts milla.bike, ein Lastenradleihsystem mit Modellcharakter insbesondere im ländlichen Raum.