Kreisgruppe Minden-Lübbecke

Informationsveranstaltung zur Ösperrenaturierung: Es geht los!

19. Februar 2014 | Petershagen, Ösper, Gewässerschutz

Dieses fast 3 m hohe Absturzbauwerk im Ösperhafen verhindert die Aufwärtswanderung von Fischen und Kleinlebewesen und soll durch eine 90 m lange Sohlgleite ersetzt werden.  (Foto BUND Petershagen)

Vor 5 Jahren hatten Aktive der BUND-Ortsgruppe Petershagen und mit Ösperwasser getaufte Einheimische eine Vision: Die Ösper - bis in die 1960iger Jahre noch ein lebendiger Bach, jedoch anschließend auf der gesamten Länge begradigt und mit Steinschüttung befestigt - sollte wieder naturnäher gestaltet werden. Nun ist es endlich soweit. In einer Informationsveranstaltung am 19. Februar 2014 im Alten Amtsgericht Petershagen wurden die Pläne für eine Umgestaltung vorgestellt, die im Sommer dieses Jahres beginnen soll. Renaturiert wird das Fließgewässer auf einer Länge von 1.2 km vom Ösperhafen bis zur Brücke B 61. Drei Absturzbauwerke befinden sich in dem Abschnitt, die durch Sohlgleiten ersetzt werden. 

Bildergalerie der naturfernen Ösper Februar 2014 (zweites Foto 2008, letztes Foto 2007)

Zur Übersicht