Kreisgruppe Minden-Lübbecke

Dialog an der Ösper mit dem Wassernetz NRW

23. September 2014 | Petershagen, Ösper, Lübbecke, Gewässerschutz

gemeinsame Ösperbegehung mit dem Wassernetz NRW, von links: Nora Guttmann (2.), Christian Schweer (5.) und Karlheinz Meier (7.)  (Foto BUND Petershagen)

Unterstützung für den ehrenamtlichen Gewässerschutz kam diese Woche aus Düsseldorf. Christian Schweer und Nora Guttmann vom Wassernetz NRW mit Sitz in Düsseldorf sowie Karlheinz Meier, Koordinator beim Wassernetz für das Einzugsgebiet der Weser, besuchten Aktive aus BUND und NABU, um sich über die Gewässer im Kreis Minden-Lübbecke auszutauschen. Denn der Dialog mit Naturschutzgruppen vor Ort ist eine wesentliche Aufgabe des Wassernetzes. Im Mittelpunkt stand bei diesem Besuch die Bastau und die Ösper. Während über eine Renaturierung der Bastau im Oberlauf noch nachgedacht wird, ist eine naturnahe Umgestaltung der Ösper auf einem 1,2 km Gewässerabschnitt z. T. schon erfolgt.
Wichtiger Grund für den Besuch des Wassernetzes war außerdem die Teilnahme am Runden Tisch im Kreishaus Minden. Dort standen weitere Planungen zur Umsetzung der WRRL im Flussgebiet Mittelweser an. Für über 60 Gewässerkörper der Region wurden Programmmaßnahmen für den kommenden Bewirtschaftungsplan benannt.

Zur Übersicht