Kreisgruppe Minden-Lübbecke

BUNDtes Praxisjahr Naturschutz 2013/2014 - Neues Projekt des BUND in Petershagen

10. April 2013 | Petershagen, Ösper, Artenschutz, Gewässerschutz, Umweltbildung

 (Erstellt von Tim Brunkhorst)

Tiere und Pflanzen schützen, aber wie? Genau das möchten Fachkundige aus der BUND-Ortsgruppe Petershagen und der Kreisgruppe Minden-Lübbecke interessierten Jugendlichen einmal im Monat für ein Jahr, jeweils an einem Samstagvormittag, vermitteln.

Wie kann man mit kleinen Maßnahmen einen Bach lebendiger gestalten? Wo nisten Schleiereulen und warum werden sie beringt? Wie schmecken Äpfel, die auf heimischen Streuobstwiesen heranreifen? Zu jeder Jahreszeit gibt es im Naturschutzverein Aufgaben, die es kennenzulernen gilt, natürlich auch im Winter, wenn Kopfweiden geschneitelt oder Amphibien aufgesammelt  werden.

 „Wir brauchen junge Leute, die sich für den Lebensraum unserer heimischen Tiere und Pflanzen verantwortlich fühlen und sich dafür einsetzen möchten.“ erläutert Kornelia Fieselmann, Sprecherin der Ortsgruppe, „ In unserem neuen Projekt haben sie die Möglichkeit ganz unverbindlich in die Naturschutzpraxis hineinschnuppern. Anschließend können sie sich entscheiden, ob sie selbst aktiv werden möchten. Auf jeden Fall soll es aber auch Spaß machen. Und wer mehr an Öffentlichkeitsarbeit interessiert ist, der kann auch Plakate oder Beiträge für die Homepage der BUND-Ortsgruppe erstellen.

Am Samstag, den 20. April, geht es los mit dem Thema Lebensraum Bach. Schön wäre es, wenn sich eine feste Gruppe bildet, die regelmäßig teilnimmt. Aber auch zu den Einzelveranstaltungen sind junge Naturfreunde jederzeit willkommen. Besonders geeignet ist das Angebot der Ortsgruppe für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. (Pressemitteilung vom 10. März 2013)

Zur Übersicht