Kreisgruppe Minden-Lübbecke

BUND-Kampagne "Bad Oeynhausen erblüht" startet - Foto-Vote Bienenoase des Monats & Saatgut gratis dazu.

28. April 2021 | Bad Oeynhausen, Artenschutz

Einsaat Ackerblühstreifen am Kartoffelacker Ortslage Wittenried. Von links: Rainer Meyer, Landwirtschaftlicher Kreisverband, Ulrich C. Berendsen und Thomas Dippert, BUND Bad Oeynhausen, Alexander Ott, Landwirt im Nebenerwerb, Josef Brinker, Stadt Bad Oeynhausen    (Foto: BUND Bad Oeynhausen, Finn Heitland)

PM | Ein gutes Dutzend Blumenwiesen entlang der Hauptverkehrsstraßen, wie sie die Stadtwerke jährlich anlegen und pflegen, die Blühstreifen der Landwirtschaft, die nun schon fast „traditionell“ den ansonsten blütenfreien Maisacker einrahmen, der bunte Blühsaum in vielen Privatgärten oder das Brennnesseldickicht mit Storchschnabel und Klatschmohn, der im Jahr nach der Renaturierungsmaßnahme aufblüht und gewollt ist, wenn das Team der städtischen Gewässerunterhaltung den Bachlauf von Karbach oder Borstenbach neu modelliert und aus einer engen Rinne freigelegt hat. Jeder einzelne Standort ist eine wertvolle Bienen- und Insektenoase, tolle Fotomotive, die auch die Menschen nachhaltig erfreuen und bereichern. Und eine gute Gleichung ergeben: Blüten + Bienen = Obst und Gemüse.

Foto-Vote Blumenoase des Monats:
Der BUND Bad Oeynhausen will motivieren, diese Bienenoasen ins Bild zu setzen. Dazu hat er den Foto-Vote „Bienenoase des Monats“ online geschaltet. Die Aktion läuft ab Mai und dann jeden Monat neu bis Ende September 2021 unter

https://minden-luebbecke.bund.net/boey-erblueht

Der BUND arbeitet bei der Saatgut-Aktion und beim Foto-Vote mit dem Team der Wandelkarte zusammen. Der Link leitet daher direkt zu den Aktions-Seiten auf https://wandel.17plus.org weiter. Alle die mögen, laden Bilder der Bad Oeynhausener Bienenoasen hoch. Ergänzend wird der Standort der Aufnahme in eine online-Karte übernommen (Karte | Wandelkarte - Wandeltage (17plus.org). So entsteht in den ersten drei Wochen eines Monats ein bunter Flickenteppich von Bienenoasen in der Bad Oeynhausener Stadtkarte. BUND-Vorstand Thomas Dippert: „Hier geht´s um Masse, jeder Eintrag zählt“. Doch ab dem 21. Tag des Monats heißt es: Vote. Die Community darf nun ein Bild aus zehn Vorschlägen voten. Der BUND hat also eine Vorauswahl getroffen. Ab jetzt zählt Klasse. Das Bild mit den meisten votes erhält zum Ende des Monats eine Belohnung, einen Einkaufsgutschein für Landhandel oder Gärtnerei in Höhe von 30 Euro. Es soll so gezielt die Vielfalt der Standorte, die Vielfalt der Aktiven zur Geltung kommen.
Der BUND ergänzt ein „Bonbon“: Für Flächen bis 5 Quadratmeter wird ab sofort Samen für Blühwiese in Tütchen in der Gärtnerei Schlüter (Herman-Löhns-Str. 88) oder beim Landhandel Nunnenkamp, Eidinghausener Str. 175 jeweils an der Kasse verteilt. Wer mehr Saatgut braucht und einsetzen will: Der BUND zeigt sich auch da spendabel. Für 5 bis 500 Quadratmeter Blühsaum kann Saatgut auf dem website der Kampagne angefordert werden. Geliefert wird prompt, aber nur solange Vorrat reicht. Der BUND-Vertreter in Bad Oeynhausen, Thomas Dippert, beruhigt: „Wir lassen uns gerne fordern, wir haben Vorrat für 5.000 Quadratmeter Blühsaum, weitere Nachbestellung möglich. Einzige Bedingung: Aussaat in Bad Oeynhausen noch im Mai oder wieder im August 2021.
Vor dem Gemeindehaus Eidinghausen entstehen so noch im Mai gut 50 Quadratmeter Bienenoase, zudem an der Wichernkirche wird es zukünftig brummen und summen. Auch Stadtwerke und die Landwirte in Bad Oeynhausen haben zugesagt, viele Quadratmeter Blühstreifen und Blühwiesen einzurichten. Für Fotomotive wird also vielfältig gesorgt.
Bad Oeynhausen erblüht!

Zur Übersicht