Unser BUNDstand auf dem FairWandelFest zum Thema Suffizienz als wichtiger Bestandteil einer Nachhaltigkeitsstrategie  (BUND Mi-Lü)

Die Wandeltage - regionale Nachhaltigkeitstage für Minden-Lübbecke und Umgebung - finden in diesem Jahr vom 25. September bis zum 3. Oktober 2020 statt. Die Wandeltage sind eine Initiative des Nachhaltigkeit-Netzwerks 17plus. Mehr zum Netzwerk hier: 17plus.org.

Wandeltage 2018
Unter dem Motto „Wer urlaubt am zuhausesten“ galt es, im Herbst 2018 vier Tage unsere essbare und nachhaltige Region zu erfahren und zu entdecken. Unser Bericht über die Mindener Nachhaltigkeitswochen 2018 mit den Wandeltagen als Herzstück hier: Wandeltage 2018. Unsere RadWandelTour hier.

Wandeltage 2020 - welche Zukunft wollen wir?

(Grafik: Lutz Dudek)

Immer mehr Menschen in unserer Region sind dabei, privat, ehrenamtlich oder kommerziell neue nachhaltige Wege zu suchen, viele haben sie schon gefunden. Welchen Beitrag zu einer fairen, ökologischen, gemeinwohl-orientierten Gegenwart und Zukunft leisten sie? Welche neuen Akteur*innen sind seit den letzten Wandeltagen im Jahr 2018 hinzugekommen? Die Aktionstage sollen Impulse geben und den Wandel sichtbar machen. Die Wandeltage 2020 bieten die Möglichkeit, gerade jetzt während der Corona-Krise über eine sozial-gerechte und ökologisch nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft nachzudenken, sich zu informieren und inspirieren zu lassen.
Seien Sie neugierig auf die Stationen des Wandels und auf die Menschen mit ihren Ideen und Visionen!
Wandelflyer 2020 hier herunterladen.

Die Wandelkarte 2020 wächst - machen Sie mit!
Auf der Karte können Akteur*innen ihre Stationen und Aktionen vorstellen und so leichter gefunden werden. Wandelkarte 2020 hier wandel.17plus.org Bitte auf dieser Webseite Stationen anmelden.

Aktueller Hinweis
Falls die Corona-Einschränkungen auch im Herbst noch gelten sollten, bieten sich dezentrale, aysynchrone oder digitale Angebote an, sodass viele Menschen an zeitlich und räumlich unterschiedlichen Aktionen teilnehmen können. Dafür braucht es Viele – Cafés, Kitas, Bauernhöfe, Unternehmen, NGOs, Vereine und Privatpersonen – die sich beteiligen.