Kreisgruppe Minden-Lübbecke

Macht uns der Klimawandel krank?

26. August 2019 | Minden, Klimaschutz, Nachhaltigkeit

Info-Abend und Podiumsdiskussion am Montag, den 16. September 2019, in Minden:

Wie bedroht die zunehmende Erwärmung unsere Gesundheit – hier in Deutschland und auch weltweit? Wie kann sich jede/r Einzelne besser schützen? Und was passiert eigentlich in Minden in Sachen Klimaschutz? Wo kann ich selbst aktiv werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines kurzweiligen Informationsabends mit spannenden Kurzvorträgen und Diskussionen.

Die Hitze des Sommers 2018 hat einmal mehr gezeigt: Der Klimawandel ist mit seinem extremen Wetter in Deutschland angekommen. Hitzeperioden treten häufiger auf, fallen intensiver aus und dauern länger. Das birgt gesundheitliche Risiken, insbesondere für ältere und kranke Menschen. Denn Verlauf und Häufigkeit vieler Krankheiten werden durch klimatische Veränderungen stark beeinflusst – das gilt zum Beispiel für Allergien und Asthma ebenso wie für Borreliose, Hautkrebs oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rechnet bereits ab 2030 mit jährlich einer Viertelmillion zusätzlicher Todesfälle weltweit – bedingt durch klimasensible Erkrankungen.

Veranstalter sind der BUND Minden und die BUKO Pharma-Kampagne Bielefeld (https://www.bukopharma.de/index.php/de/). Es referieren Expert*innen aus Medizin, Entwicklungszusammenarbeit und Kommunalpolitik:
Inna Sawatzki, Klimaschutzmanagerin der Stadt Minden, Dr. med. Bernd Lehne, Claudia Jenkes, BUKO Pharma-Kampagne (www.bukopharma.de).
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: BÜZ Minden am Johanniskirchhof, Minden, Eintritt frei

Zur Übersicht