Landschaft planen

Aktive der Kreisgruppe wirken bei Planungen mit, die Natur und Landschaft betreffen. Sie engagieren sich im Naturschutzbeirat des Kreises Minden-Lübbecke oder verfassen Stellungnahmen. Mehr zu diesem Aufgabenbereich der Kreisgruppe siehe unten.

Sitzungstermin des Naturschutzbeirates 2019 (öffentliche Sitzung)

• Do, 9. Mai 2019, 14.30 Uhr, Pohlsche Heide 1, Hille. Einladung hier

Sitzungstermine des Naturschutzbeirates 2018 (Die Sitzungen sind öffentlich):

• Do, 15.03.2018, 16.30 Uhr im Umweltzentrum Gut Nordholz 5, 32425 Minden
    Öffentliche Niederschrift hier
  • Di, 5. Juni 2018, 17.30 Uhr im Ratssaal der Stadt Espelkamp, Wilhelm-Kern-Platz 1, 32339 Espelkamp, öffentliche Niederschrift hier
  • Di, 23. Oktober 2018, 15.00 Uhr im Kreishaus, 32423 Minden
    Einladung hier
  • Di, 18. Dezember 2018, 16.00 Uhr im Umweltzentrum Gut Nordholz, 32425 Minden                          Einladung hier

Was bedeutet Landschaftsplanung?

Siedlung, Industrie, Verkehr und intensive Landwirtschaft beanspruchen viel Landschaftsraum. Verringerung und Fragmentierung naturnaher Landschaften bedrohen die biologische Vielfalt. In den 1970er Jahren wurde die Landschaftsplanung als vorsorgeorientiertes Planungsinstrument zum Schutz, zur Pflege und Entwicklung der Landschaft eingeführt. Sie richtet sich nach den Naturschutzgesetzen von Bund und Ländern.

Im GEOportal des Kreises Minden-Lübbecke kann man sich zu Festsetzungen der Landschaftsplanung und zu weiteren Umweltdaten informieren: www.mindenluebbecke.de/Service/GEOportal)

siehe Themenkarten Umwelt, Wasser, Bauen

Beteiligung des BUND an Planungen

Als anerkannte Naturschutzvereinigung steht dem BUND gemäß der Naturschutzgesetze ein Mitwirkungsrecht sowie ein Klagerecht zu (§ 63 Abs. 2 Bundesnaturschutzgesetz, NRW: §§ 66 Abs. 1, 67 Landesnaturschutzgesetz). Dieses Recht wird durch die Erarbeitung von Stellungnahmen oder die Mitwirkung im Beirat der unteren Naturschutzbehörde wahrgenommen. Neben der gesetzlichen Beteiligungspflicht wird der BUND auch oft freiwillig beteiligt.

Stellungnahmen
: Stellung nehmen können die Naturschutzverbände bei allen Eingriffen, die den Naturhaushalt und das Landschaftsbild beeinträchtigen können. Dabei sollen sie die Einhaltung bestehender Gesetze, den Verzicht des Vorhabens oder Änderungen und Verbesserungen einfordern. In Nordrhein-Westfalen berät und koordiniert das Landesbüro der Naturschutzverbände in Oberhausen die ehrenamtliche Arbeit (Homepage hier).
Die Kreisgruppe nimmt regelmäßig Stellung zu aktuellen Planungen im Kreis, oft auch in Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzverbänden (NABU, LNU). Die Stellungnahmen in den letzten Jahren bezogen sich auf Planungen zum RegioPort-Weserhafen, Windvorranggebieten, Kiesabgrabungen, Gewässerrenaturierungen und auf Straßenbauvorhaben.

Mitwirkung im Beirat bei der unteren Naturschutzbehörde: Der Beirat soll den zuständigen Behörden Anregungen und Vorschläge unterbreiten und auf Fehlentwicklungen in der Landschaft hinweisen sowie der Öffentlichkeit die Absichten von Naturschutz und Landschaftspflege vermitteln.
Der Naturschutzbeirat in Minden-Lübbecke (siehe hier) tagt 3 x jährlich und besteht aus 16 Mitgliedern (+16 VertreterInnen). Der BUND Minden-Lübbecke ist mit zwei Sitzen im Beirat vertreten. Zurzeit ist Gaby Potabgy (Vertretung Gerfried Rennert) im Beirat für den BUND Minden-Lübbecke. Der 2. Sitz ist aktuell nicht besetzt (Vertretung Dr. Wolf-Dieter Meier-Credner).

Mitwirkung in anderen Gremien

Bezirkskonferenz Naturschutz OWL: Naturschutzverbände und im Natur- und Umweltschutz tätigen Initiativen in Ostwestfalen-Lippe haben sich hier zusammengeschlossen, um ihre Kräfte zu bündeln (siehe hier).

Fachbeirat der Biologischen Station Minden-Lübbecke

Macht uns der Klimawandel krank? Podiumsdiskussion in Bad Oeynhausen am Frei, 22. März 2019 um 19 Uhr

Klimatische Veränderungen machen sich schon heute weltweit bemerkbar - und sie beeinflussen in vielfältiger Weise unsere Gesundheit. Ein Info-Abend am 22. März soll mit spannenden Kurzvorträgen informieren, lokale Handlungsperspektiven aufzeigen und zur Diskussion anregen. Veranstalter sind die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Bad Oeynhausen, die örtliche Eine Welt-Gruppe, der BUND und die BUKO Pharma-Kampagne. Mehr hier www.bukopharma.de

Demo "Wir haben es satt!" am19.Januar 2019 in Berlin