Wertstoffgesetz wird zum Verpackungsgesetz

Kritik der Umweltverbände BUND, DNR, DUH und NABU an dem vom Bundesumweltministerium Ende Juli 2016 vorgelegten Entwurf des Verpackungsgesetzes:

Die Einführung eines Wertstoffgesetzes ist eine große Chance, die deutsche Kreislaufwirtschaft weiterzuentwickeln. Noch immer werden in Deutschland zu viele Abfälle produziert und große Wertstoffmengen nicht getrennt erfasst und recycelt. Hierzulande fallen jährlich über 17 Millionen Tonnen Verpackungsmüll an. Das sind 20 Prozent mehr als im europäischen Durchschnitt. Umso besorgniserregender ist es, dass bei der jahrelangen Debatte um ein Wertstoffgesetz anspruchsvolle Umweltziele kaum eine Rolle spielten. Herausgekommen ist der ambitionslose Entwurf eines Verpackungsgesetzes, welcher einen Rückschritt und keinen Fortschritt für den Umweltschutz bedeutet.

Weiter siehe hier

Forderungspapier der Umweltverbände zur Einführung eines ökologisch ambitioniertes Wertstoff-Gesetzes

160729-nabu-forderungspapier_wertstoffgesetz_bund_dnr_duh_nabu.pdf

Achtung! Großdemo am Hambacher Wald am 6.10.2018

Die BUND-Kreisgruppe Minden-Lübbecke bietet eine Sammelfahrt mit dem Zug zur Großdemo an (NRW-Ticket für 5 Personen)
ab Bahnhof Minden 7.28 Uhr
ab Bahnhof Bad Oeynhausen 7.39 Uhr
Kosten 10 €, Rückkehr in Minden gegen 20.30 Uhr oder später nach Absprache in den einzelnen Gruppen
Kontakt: bund.minden-luebbecke@bund.net, Tel.: 0160 - 95006479

Wald retten, Kohle stoppen!
Die angedrohte Rodung im Hambacher Wald durch den Energiekonzern RWE rückt näher. Deshalb ruft der BUND gemeinsam mit Campact, Greenpeace und den Naturfreunden Deutschlands zu einer Demonstration am Hambacher Wald am 6. Oktober auf. Mehr dazu hier https://www.bund.net/nc/mitmachen/demo-wald-retten-kohle-stoppen/

Aufruf des Bündnisses Stop Kohle:

Appell an die zuständigen Minister*innen unterschreiben:

Vortrag "Vogelschlag an Glas" in Minden

10. Juni 2017: Fahrradaktionstag in Minden

Podiumsdiskussion am Mo, 27.3.2017 in Rahden

Thema: Landwirtschaft - zwischen bäuerlicher Romantik und Industrieproduktion
Veranstalter: Ev. Kirchenkreis Lübbecke
im Podium u.a. mit Ekkehard Niemann (Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft)
mehr siehe hier

intern

Benutzeranmeldung